Gedenk-Seite für die Opfer aller Kriege im Nordwesten Brandenburgs und der Altmark

Sehr geehrte Mitbürger!

Dies soll ein Ort des Gedenkens der Opfer der Kriege von 1813 – 1945 in meiner Heimatregion, dem Nordwesten Brandenburgs und der Altmark werden. Ich möchte alle vorhandenen Denkmäler, Gedenktafeln, Gräber, Gedenkbücher und sonstige Arten des Gedenkens in dieser Gegend erfassen, und die Namen auflisten. Dies ist ein großes Projekt für eine Person, aber ich will versuchen dies für zukünftige Generationen zu erfassen, gerade in einer Zeit in der die neuen Generationen den Bezug zu diesem Thema zu verlieren scheinen. Aber ich glaube wenn man diese erschreckende Anzahl von Opfern, die auch in den kleinsten Orten umgekommen sind, anschaulich darstellt, dann kann man auch jüngere Leute dafür interessieren. An den fast überall vorhandenen Gedenksteinen mit der Inschrift „Den Opfern von Krieg und Gewalt“ läuft fast jeder achtlos vorbei. Wenn diese Opfer aber Namen bekommen, die oft große Anzahl bewusst wird, und das Leid der Familien in der unmittelbaren Nähe bewusst wird, dann kann man glaube ich das Erinnern wach halten. Auch sollen hier möglichst alle noch heute existierenden Kriegsgräber in Deutschland und anderen Ländern den Kriegsopfern zugeordnet werden. Auch dies könnte die jungen Generationen mehr für das Thema interessieren.

http://www.kriegsopfergedenken.de/start-Dateien/image001.jpg

 Diese Seite soll die Kriegsopfer der Landkreise Oberhavel (OHV), Ostprignitz-Ruppin (OPR),  Prignitz (PR), Havelland (HVL), Potsdam Mittelmark(PM), Jerichower Land (JL) und Stendal (SDL) erfassen. Ich habe schon ca. 1000 Orte und Ortsteile besucht, war auf den jeweiligen Friedhöfen und war in über 500 Kirchen und habe jedwede Form des Gedenkens fotografiert. Alle Orte die hier im jeweiligen Index aufgelistet sind wurden schon besucht, Fotos gemacht und beim überwiegende Teil auch schon die Namen aufgelistet. Die Ergebnisse aus einigen hundert Orten habe ich schon veröffentlicht in der Seite www.denkmalprojekt.org in der diese Gedenkorte aus ganz Deutschland veröffentlicht werden sollen. Dies ist ein Mammutprojekt das ich gerne unterstütze. In meiner Seite möchte ich dieses später aber ausführlicher behandeln, mit mehr Fotos.

Im Moment bin ich aber noch beim Erfassen der Orte, währen ich die Landkreise HVL; OPR; PR schon komplett besucht habe bin ich in den anderen Kreisen noch viel unterwegs und stelle die Ergebnisse kurz bearbeitet in die Denkmalprojekt Seite. Ich hoffe diese Arbeit werde ich im Winter 2013/2014 ungefähr abgeschlossen haben. Erst danach werde ich mich mehr um diese eigene Seite kümmern können.

Hilfe und weitere Informationen, Fotos u.s.w. zum Thema sind immer willkommen.

http://www.kriegsopfergedenken.de/start-Dateien/image002.jpg

Für die nähre Zukunft habe ich vor einen Verein gleichen Namens zu gründen, um mehr interessierte an dem Projekt zu beteiligen und Unterstützung zu organisieren. Ich bin vielen älteren Leuten begegnet die immer noch unter dem Verlust in ihren Familien leiden und hilflos sind, in der Suche nach Antworten über den Verbleib ihrer Angehörigen. Hier möchte ich mit der Suche bei den richtigen Behörden und Organisationen helfen, und auch bei dem Erhalt und er Restaurierung von Denkmälern helfen. Beim Erhalt und dem Bau von Kriegsgräberstätten konnte ich schon einwirken, dass für Angehörige würdige Kriegsgräberstätten hergerichtet werden, so in Velten (OHV) und Wustermark (HVL). In vielen Orten laufen Beschwerden beim Kreis, die darauf hinwirken müssen, dass diese Orte ihre eingeebneten Kriegsgräber wieder herrichten. Sobald diese Seite mehr Inhalt hat werde ich auch in Zeitschriften dafür werben um zusätzliche Informationen und Material zum Thema zu bekommen.

Bisher sind hier nur einige wenige Kapitel als Beispiel veröffentlicht. Wer mehr zu den Orten im NW Brandenburgs und der Altmark lesen möchte, die ich veröffentlicht habe kann gerne nachschauen unter:

http://www.denkmalprojekt.org/covers_de/d_brand.htm#Havelland

http://www.denkmalprojekt.org/covers_de/d_brand.htm#Ostprignitz-Ruppin

http://www.denkmalprojekt.org/covers_de/d_brand.htm#Prignitz

dort stammt der überwiegende Anteil der Einträge von mir, und viele Einträge in den Kapiteln der Landkreise Oberhavel, Potsdam-Mittelmark und der Städte Potsdam und Brandenburg/Havel. Meine Einträge zu den Landkreisen Stendal und Jerichower Land sind in der dortigen Rubrik für Sachsen Anhalt verteilt, die leider nicht nach Landkreisen geordnet ist.

Der Aufbau der Seite hier ist noch sehr simpel und soll natürlich möglichst noch professioneller gemacht werden, ist aber erst einmal zweitrangig, Wichtiger ist der Inhalt.

Viel Freude beim nachdenklichen lesen

Rainer Krukenberg, Zernitz, Ostprignitz

Krukenberg[AT]freenet.de (bitte @ = AT selbst einfügen, SPAM Schutz)

http://www.kriegsopfergedenken.de/start-Dateien/image003.jpg